ВНЖ = Aufenthaltsgenehmigung

ВНЖ

Eine Aufenthaltsgenehmigung (ВНЖ ist die Abkürzung für Вид На Жительство) ist ein Dokument, das einer Person, die nicht die russische Staatsangehörigkeit besitzt – d. h. einem ausländischen Staatsbürger oder einem Staatenlosen – das Recht auf einen langfristigen und unbefristeten Aufenthalt im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation bestätigt.

In Russland ist eine Aufenthaltsgenehmigung ein Dokument, das die Identität des Inhabers bescheinigt. Diese Art von Aufenthaltsgenehmigung berechtigt den Inhaber in der Regel, sich während der Gültigkeitsdauer des Dokuments frei in dem Land zu bewegen, zu arbeiten und dort zu wohnen.

Der Besitz des ВНЖ entbindet von der Notwendigkeit, ein Einreise- und Ausreisevisum für den ständigen Aufenthalt im Land zu beantragen und verpflichtet sich mindestens
180 Tage im Jahr im Land aufzuhalten.

Um einen unbefristeten Aufenthaltstitel – ВНЖ zu erhalten, benötigt es einen strukturierten Vorgang. Gerne begleiten, navigieren und organisieren wir Sie auf Ihrem Weg zu Ihrer Aufenthaltsgenehmigung.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir als Dienstleister im Rahmen unseres Dienstleistungsangebotes ein spezielles Paket zum Erwerb des Aufenthaltstitels anbieten.

Jeder Ausländer, der sich rechtmäßig in der Russischen Föderation aufhält, kann eine Unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen. Nur die Methoden zur Erlangung einer Unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung sind unterschiedlich. Und je nach Methode sind auch die vorzubereitenden Dokumente unterschiedlich.

Gerne listen wir die variierenden Ausgangslagen auf:

* 26.10.2023 Gesetzänderung checken

  • Mindestens bereits 12 Monate Aufenthalt in Russland
  • Russischer Blutsverwandter (Kinder)
  • Erlangung über andere Programme, wie z.B.
    • „Russische Muttersprachler“
    • „Hochqualifizierte Fachkraft“ oder „Investoren“ per HQS Visa
    • „Qualifizierte Fachkraft“ per Quote
    • Diverse andere Programme oder Regelungen für Spezialisten
  • Internationaler Reisepass des Antragsstellers (Gültigkeit mindestens 6 Monate)
  • Beglaubigte Übersetzung des internationalen Reisepasses des Antragsstellers
  • Migrationskarte (weißes DIN-A-6 Blatt von der Grenze)
  • Registrierung (Nachweis der offiziellen und aktuellen Meldung am Wohnort in Russland, mindestens mehrere Wochen. Eine einmalige Registrierung durch ein Hotel reicht hier nicht aus!)
  • Registrierung als Nachweis über die Meldeadresse des Ehepartners und des Kindes bzw. der Kinder
  • Meldebestätigung aus dem Herkunftsland (Wohnort) (Falls nicht bereits in Russland lebend)
  • Führungszeugnis aus dem Herkunftsland (Staatsbürgerschaftsland + Wohnort) mit Apostille des Antragsstellers
  • Beglaubigte Übersetzung des Führungszeugnisses mit Apostille
  • Erfolgreich bestandener Sprachtest in der Stufe „mittel“ mit Zertifikat (Ausgenommen sind einige Ausnahmeregelungen z. B. bei Altersgrenzen)
  • Entscheidung über die Bewilligung der „Muttersprachler Kommission“ oder andere Bestätigungen aus anderen Programmen zur erleichterten Einwanderung
  • Erfolgreich abgeschlossener Gesundheitstest mit Zertifikat (falls nicht vorher bereits erbracht wurde)
  • GreenCard (Nachweis über den absolvierten medizinischen Test und die Abgabe von Fingerabdrücken)
  • Passport Ehepartner (Russisch & Deutsch)
  • Passport Kinder (Russisch & Deutsch)
  • Geburtsurkunde mit Apostille des Kindes / der Kinder
  • Beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde, mit Apostille und mit Stempel über die Bestätigung der Russischen Staatsangehörigkeit des Kindes / der Kinder
  • Eheurkunde mit Apostille
  • Beglaubigte Übersetzung der Eheurkunde mit Apostille
  • Finanzieller Liquiditätsauskunft einer Russischen Bank
  • Banküberweisung für die staatliche Gebühr inkl. Zahlungsnachweis in Höhe von 5.000,- ₽
  • 4 biometrische Passfotos

Bitte beachten Sie, dass Sie genug Zeit für eventuell mehrere Anläufe für die Behördengänge einplanen und einen zuverlässigen Übersetzer mit Notarkontakt haben sollten.
Bei guter Vorbereitung bedarf es mindestens 2 Wochen.

  • Internationaler Reisepass des Antragsstellers (Gültigkeit mindestens 6 Monate) (+ 2 Farbkopien)
  • Beglaubigte Übersetzung durch einen Notar des internationalen Reisepasses (+ 2 Farbkopien)
  • Registrierung (+ 2 Farbkopien)
  • Migrationskarte (weißes DIN-A-6 Blatt von der Grenze) (+ 2 Farbkopien)

Erfolgreich abgeschlossener Gesundheitstest mit Zertifikat (Die medizinische Untersuchung wird bei vollständigen und korrekten Unterlagen umgehend durchgeführt. Bitte beachten Sie die jeweiligen Arbeitszeiten. Für das Ergebnis, den offiziellen Schein, ist eine Bearbeitungszeit von circa 5 Tagen einzuplanen.)

Sobald man weiß, zu welchem Zeitpunkt man das medizinische Zertifikat bekommt, sollte man einen Termin im Dokumenten-Zentrum machen, um die GreenCard abzuholen und den Antrag auf ВНЖ einzureichen.

  • Internationaler Reisepass des Antragsstellers (Gültigkeit mindestens 6 Monate) (+ 1 Farbkopie)
  • Beglaubigte Übersetzung durch einen Notar des internationalen Reisepasses (+ 1 Farbkopie)
  • Registrierung (+ 1 Farbkopie)
  • Migrationskarte (weißes DIN-A-6 Blatt von der Grenze) (+ 1 Farbkopie)
  • Medizin Zertifikat (+ 1 Farbkopie)
  • Biometrische Passfotos (werden vor Ort gemacht)
  • Fingerabdrücke (werden vor Ort genommen)
  • Antrag auf “GreenCard” (wird von einem Angestellten am Schalter ausgefüllt, dort werden die Dokumente kontrolliert und angenommen. Wenn man früh dran ist zur Abgabe des “Greencard” Antrags, bekommt man diese eventuell sogar noch am selben Tag zu 17 Uhr ausgehändigt.)

Währenddessen kann man bereits (gegen eine Gebühr) den Antrag für ВНЖ erstellen lassen.

Der Aufenthaltstitel kann direkt bei jedem Migrationsamt (Innenministerium) in Russland beantragt werden, sofern alle oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

  1. Der Angestellte vom ПВС* kontrolliert am Schalter die Dokumente.
  2. Terminvereinbarung beim Inspektor vom ПВС*.  (Dieser Termin ist frühestens am nächsten Tag bzw. mit bis zu 2 Tagen Terminwartezeit verbunden. Hierfür bekommt man einen QR-Code)
  3. Während der Terminwartezeit hat man die Möglichkeit, noch unvollständige Kleinigkeiten zu erledigen bzw. fehlende Dokumente zu besorgen.
  4. Beim Inspektoren Termin sollte man rechtzeitig vor Ort sein, wünschenswerter weise 1 Stunde vorher.
  5. Die Mappe mit den Unterlagen liegt beim Angestellten vom ПВС* am Schalter und wird dem Antragssteller kurz vor Termin zur Mitnahme ausgehändigt.
  6. Der Antrag sollte in zweifacher Ausführung vorliegen.
  7. Der Antrag wird beim Inspektor auf Richtigkeit überprüft und erst nach dessen Anweisung unterschrieben. (Mit dem QR-Code und einem Zettel)
  8. Nach Erhalt des Medizinzertifikats und der Bestätigung vom Inspektor, geht es nochmal zur Abgleichung der Fingerabdrücke.
  9. Der QR-Code wird an dem Kabinett einbehalten
  10. Ein neuer Zettel wird ausgehändigt, der beim Inspektor vom Antragssteller abgegeben werden muss.
  11. Die Wartezeit zum Erhalt nach der Beantragung beträgt im Regelfall 4 bis maximal 6 Monate für die Ausstellung des ВНЖ. Es wird eine Benachrichtigung an die Adresse der Registrierung gesendet, womit man anschließend bei der Behörde ПВС* sein “blaues Büchlein” abholen darf.
  12. Nach persönlicher Abholung hält man die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und somit seinen legalen Aufenthaltstitel für die Russische Föderation in den eigenen Händen!

Nach dem Erhalt des unbefristeten Aufenthaltstitels (ВНЖ) kann nach frühestens 5 Jahren Aufenthalt in Russland, die Staatsbürgerschaft beantragt werden. Bei eigenen Kindern, die die russische Staatsbürgerschaft bereits besitzen, kann dieser Zeitraum auf 3 Jahre verkürzt werden. Eine Ehe bewirkt keine Beschleunigung des Verfahrens.

*ПВС (Паспортно-визовый сервис) от МВД (Министерства внутренних дел, Российской Федерации)
= PVS (Pass- und Visadienst) des Innenministeriums (Ministerium für innere Angelegenheiten, Russische Föderation)
https://pvsmvd.ru/

Die Auslandsaufenthalte dürfen nicht länger als 180 Tage pro Jahr erfolgen, wobei der Zeitraum nicht am Stück, sondern auch gesplittet, betrachtet wird.

Bei Verstoß dieser Regelung erlischt der Aufenthaltstitel umgehend!

Alle hier enthaltenen Informationen sind aus persönlichen Erfahrungen zusammen gestellt.
Hierbei ist zu beachten, dass einzelne Abläufe und deren dazu erforderlichen Dokumente, je nach Herkunftsland und der Region, in welcher der Antrag gestellt wird, variieren können!

Weitere nützliche Informationen...

Was ist ein РВП?

РВП ist die Abkürzung für Разрешение на временное проживание – Genehmigung einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung.

Dies ist ein Status (Stempel im Reisepass + 3 Jahres Visum für Visastaaten), das einem Ausländer erlaubt, drei Jahre lang in Russland zu leben und zu arbeiten.

Aufenthalt auf der Grundlage einer befristeten Aufenthaltserlaubnis

👉 РВП = Befristete Aufenthaltsgenehmigung

Was ist ein ГППС?

ГППС ist die Abkürzung für Государственая Программа Переселения Соотечествиников  und kann von ausländischen Bürgern, die oder dessen Vorfahren auf dem Gebiet der RSFSR geboren wurden und zuvor die Staatsbürgerschaft der UdSSR besaßen, beantragt werden.

👉 ГППС = Übersiedlungsprogramm für Landsleute

Titel durch Russische Wurzeln

Zu russischen Wurzeln zählen:

– Verwandtschaft 1. Grades,
darunter zählen Eltern (Vater und Mutter), Urgroßeltern, Großeltern, Eltern (Groß- und Urgroß- Vater/Mutter), Geschwister (Bruder und Schwester), sowie auch Kinder und Enkelkinder, die auf dem Territorium der Russischen Föderation geboren sind oder dort gelebt haben oder eine gemeldete Wohnregistrierung besitzen.

Titel durch RWP/Quote

Ausländische Staatsbürger, die aus familiären Gründen (keine Wurzeln) nicht nach Russland einwandern können, können bei den russischen Migrationsbehörden eine Quote für eine befristete Aufenthaltserlaubnis (РВП) beantragen, wobei bei dieser auf die Arbeits-Qualifikationen Wert gelegt wird.

Die Quoten werden jährlich für jede Region Russlands je nach dem Bedarf der jeweiligen Region festgelegt.

 

Titel durch Investitionen

Seid Anfang 2023 können ausländischen Investoren eine Aufenthaltsgenehmigung (ВНЖ) durch ein Investitionsprogramm beantragen.

 

Im Rahmen der vorgeschlagenen Investitionsregelung werden ausländische Investoren die folgenden Vorteile erhalten:

  1. Erlangung einer lebenslangen Aufenthaltserlaubnis für den Investor und seine Familienmitglieder – Ehepartner, Kinder, Eltern, Eltern des Ehepartners, Großeltern und Enkelkinder.
  2. Ein ausländischer Investor braucht keine befristete Aufenthaltsquote und keine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, sondern kann direkt eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen.
  3. Keine Residenzpflicht in Russland für den Investor oder seine Familienmitglieder.
  4. Die Möglichkeit, sich in jeder Region Russlands aufzuhalten und ohne Arbeitserlaubnis zu arbeiten.
  5. Das Recht auf Beantragung der Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren als rechtmäßiger Einwohner.
  6. Prüfungszeitraum – 4 Monate nach Einreichung des Antrags.
Ablauf des Medizinischen Testes

Im Rahmen der medizinischen Kommission wird man auf folgendes überprüft:

  • auf gefährlichen Krankheiten – Tuberkulose, Lepra, Syphilis, HIV.
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Konsums von Betäubungsmitteln oder psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung oder von neuen potenziell gefährlichen psychoaktiven Substanzen.

Die ärztliche Untersuchung umfasst Labor- und Röntgenuntersuchungen sowie Untersuchungen durch Fachärzte:

  1. Blutuntersuchungen
  2. Fluorographie/ Röntgenuntersuchung der Lunge
  3. chemisch-toxikologische Untersuchung des Urins
  4. bakteriologische und kulturelle Untersuchung von Sputum oder anderem Material
  5. Untersuchung des Sputums auf Mykobakterien (PCR-Test)
  6. Untersuchung von Nasenschleimhautabstrichen
  7. Untersuchung durch einen Tuberkulosespezialisten
  8. Untersuchung durch einen Dermatovenerologen (Geschlechtskrankheiten)
  9. Untersuchung durch einen Arzt für Infektionskrankheiten
  10. Untersuchung durch einen Allgemeinmediziner
  11. eine Untersuchung durch einen Psychiater/Drogenberater.

Einem ausländischen Staatsbürger kann die Ausstellung eines ärztlichen Gutachtens verweigert werden, wenn mindestens eine der oben genannten Analysen, Tests oder Untersuchungen auffällig ist!

Was ist eine Greencard?

Зелёная карта – ein Dokument, das bestätigt, dass ein ausländischer Staatsbürger sich der obligatorischen staatlichen daktyloskopischen Registrierung und Fotografie unterzogen hat.

Ein ausländischer Staatsbürger erhält die Grüne Karte beim Innenministerium; ihre Gültigkeit beträgt 10 Jahre.

Was ist МВД?

МВД ist die Abkürzung für Министерства внутренних дел, Российской Федерации. Dies ist das Innenministerium, welches bei einer Einwanderung nach Russland Ihre erste Anlaufstelle und ständiger Ansprechpartner in vielen Angelegenheiten, ist.
https://mvd.ru

Was ist ПВС?

ПВС ist die Abkürzung für Паспортно-визовый сервис. Dies ist ein Servicecenter des МВД.
https://pvsmvd.ru/

Was ist МФЦ?

МФЦ ist die Abkürzung für многофункциональный центр обслуживания населения und ist eine Organisation, die von einer Behörde eingerichtet wurde, um der Bevölkerung und juristischen Personen eine Reihe von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen in einem “One-Stop-Shop”-Modus unter möglichst komfortablen Bedingungen anzubieten.

МФЦ ermöglicht eine effektive Interaktion zwischen Bürgern und Exekutivbehörden an einem Ort, schnell und zu einem günstigen Zeitpunkt.

Was ist УФМС?

УФМС ist die Abkürzung für Управление Федеральной Миграционной службой. Das ist eine staatliche Behörde, die Fragen der Registrierung russischer und ausländischer Bürger regelt und verschiedene durch die russische Gesetzgebung festgelegte Dokumente erstellt und ausstellt.

Finanzielle Liquiditätsauskunft

Diese Auskunft wird benötigt, um Ihre eigene Liquidität und die selbstständige finanzielle Versorgung für Ihren Aufenthalt in der Russischen Föderation, nachweislich gewährleisten zu können. Dieser Nachweis wird in Form eines Bankkontoauszuges von Ihrer Bank benötigt. Hierfür sollten Sie ein Bankkonto bei einer russischen Bank eröffnet haben.

Eine Bescheinigung bzw. einen Kontoauszug können Sie persönlich in der Filialgeschäftsstelle Ihrer Bank oder manuell über die Webseite bzw. die App des Bankinstituts, beantragen.

Was ist НРЯ?

НРЯ ist die Abkürzung für носитель русского языка und ist ein Status für ausländische Staatsbürger und Staatenlose, die von einer speziellen Kommission als russische Muttersprachler anerkannt sind, d.h. Personen, die Russisch sprechen und es täglich verwenden.