Квота = Qualifizierung für den befristeten Aufenthalt

Eine Quote ist eine bestimmte, jährlich vom Staat festgelegte Obergrenze für die Zahl der ausländischen Bürger, denen eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird. Dabei bestimmt jede Region ihre eigenen Bedingungen für Neuzuwanderer.

Einwanderer, die keine Verwandte in Russland und keine russischen Wurzeln haben, können den RVP (РВП) – eine befristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung über die sogenannte „Квота“ = Quote/Quotenplatz bekommen. Ein “Quotenplatz” bedeutet, dass man einen der geplanten und limitierten Plätze für Einwanderer in einer Region erhält.

Um die Anwerbung von Ausländern in Russland zu regeln, wurden mehrere Arten von Quoten festgelegt. Zum Beispiel Quoten für die Erteilung von Arbeits- und Aufenthalts- Genehmigungen. Solche Quoten werden vom Staat in Abhängigkeit vom wirtschaftlichen Bedarf an ausländischen Arbeitskräften unter Berücksichtigung der demografischen und sozialen Situation in Russland festgelegt.

Um einen Antrag auf Quote stellen zu können, benötigt es einen strukturierten Vorgang. Gerne begleiten und navigieren wir Sie auf diesem Weg und organisieren für Sie die dazu benötigten Schritte und Vorgänge zu Ihrer Qualifizierung.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir als Dienstleister im Rahmen unseres Dienstleistungsangebotes ein spezielles Paket zum Erwerb des Aufenthaltstitels anbieten.

Am Ende eines jeden Jahres weist die Regierung der Russischen Föderation eine begrenzte Anzahl von Quoten für das nächste Jahr zu. In der Regel werden es jedes Jahr immer weniger. Die Anzahl der Kontingente hängt von der jeweiligen Region ab. In St. Petersburg beispielsweise hat sich ihre Zahl im Laufe des Jahres um ein Drittel verringert, und im Gebiet Leningrad hat sie sich von 250 auf 125 halbiert.

Die regionale Verteilung der Quote für Aufenthaltsgenehmigungen im Jahr 2023 finden Sie hier:
 https://www.zakonrf.info/rasporiazhenie-pravitelstvo-rf-2023

Seit dem 1. Januar finden monatliche Sitzungen der Sonderkommission für die Erteilung einer Quote für einen Aufenthaltstitel in jeder Region statt. Sie prüft die eingereichten Anträge auf Erteilung einer Quote und trifft eine Entscheidung über die Erteilung einer Quote. Daher sinkt die Zahl der Quoten jeden Monat.

  • Reisepass + Notariell beglaubigte Übersetzung 
  • Registrierung 
  • ein Antrag
  • eine Kopie der Mitteilung über die Ankunft am Aufenthaltsort
  • Kopien von Dokumenten, die die im Antrag gemachten Angaben bestätigen
    (z.B. Dokument über die Ausbildung; Dokumente, die die familiären Beziehungen zu denjenigen bestätigen, die mit einer Aufenthaltserlaubnis oder einer Aufenthaltsgenehmigung auf dem Gebiet der Stadt Moskau wohnen oder Bürger der Russischen Föderation sind, die Familienangehörige oder enge Verwandte des Antragstellers sind; Arbeitsgenehmigung/Patent, Arbeitsvertrag, Bescheinigung über die staatliche Registrierung des Eigentums an Wohnräumen, Kontoauszüge über die Verfügbarkeit von Geldmitteln usw.).
  • Fotografien

Wenn ein Ausländer eine Aufenthaltserlaubnis im Rahmen eines Kontingents beantragen muss, ist es wichtig zu wissen, dass es möglich ist, eine unbegrenzte Anzahl von Anträgen auf ein Kontingent zu stellen. Hierfür müssen Sie:

  1. Auswahl einer Region für die Neuansiedlung
  2. Registrierung
  3. Schriftlichen Antrag auf Quotenplatz mit relevanten Nachweisen und einem Motivationsschreiben
    1. das Antragsformular ausfüllen
    2. die erforderlichen Unterlagen zusammenstellen
    3. die Unterlagen zusammen mit dem Antrag beim Innenministerium einreichen
    4. Persönliches Gespräch
    5. auf die Entscheidung über die Quotenerteilung warten
      ( Hier kann nachgeschaut werden, ob der jeweilige Antrag angenommen oder abgelehnt wurde)
       Главное управление по вопросам миграции МВД России >> Проверки готовности…
  4. Zuteilung des Quotenplatzes erhalten
  5. Danach kann die RVP Aufenthaltsbewilligung beantragt werden
    Siehe dazu Informationen zu RVP.

Das Ergebnis Ihres Antrags muss innerhalb von 30 Tagen nach Einreichung der Unterlagen von MVD bekannt gemacht werden.
Das Ergebnis kann auf der Website des Innenministeriums abgefragt werden.
Wenn die Quote endgültig feststeht, kann der Ausländer eine befristete Aufenthaltserlaubnis (РВП) beantragen.

  • Die Quote bezieht sich immer auf eine bestimmte Region, einen Wohnortwechsel kann man daher während der Laufzeit nur innerhalb dieser Region durchführen.
  • Wenn ein Kind zusammen mit einem Elternteil, der eine Quote erhalten hat, eine Aufenthaltserlaubnis beantragt, ist für das Kind keine separate Quote erforderlich.

Alle hier enthaltenen Informationen sind aus persönlichen Erfahrungen zusammen gestellt.
Hierbei ist zu beachten, dass einzelne Abläufe und deren dazu erforderlichen Dokumente, je nach Herkunftsland und der Region, in welcher der Antrag gestellt wird, variieren können!

Weitere nützliche Informationen...

  Dokumente für КВОТА

ANTRAG – ANKETTE
über die Zuteilung einer Quote für die Erteilung einer befristeten Aufenthaltserlaubnis (РВП) an einen ausländischen Staatsbürger oder staatenlosen Person eine befristete Aufenthaltserlaubnis
in der Russischen Föderation

 

ZAYAVKA-NA-KVOTU
Beispiel .PDF

 

ZAYAVKA-NA-KVOTU
Blank .PDF

 

ZAYAVKA-NA-KVOTU
Blank .RTF

 

ZAYAVKA-NA-KVOTU
Blank .DOCX

 

Главное управление по вопросам миграции МВД России
Проверки готовности…

 

Was ist ein РВП?

Befristete Aufenthaltsgenehmigung (РВП)

Dies ist ein Dokument, das einem Ausländer erlaubt, drei Jahre lang in Russland zu leben und zu arbeiten.

Aufenthalt auf der Grundlage einer befristeten Aufenthaltserlaubnis

Dies ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die erste Stufe zur Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft. Nachdem Sie mindestens ein Jahr lang mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis im Land gelebt haben, können Sie eine Aufenthaltsgenehmigung (ВНЖ) und anschließend die russische Staatsbürgerschaft erhalten.

👉 РВП = Befristete Aufenthaltsgenehmigung

Was ist ein ВНЖ?

ВНЖ ist die Abkürzung für Вид На Жительство. Dies ist eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für die Russische Föderation.

Ablauf des Medizinischen Testes

Im Rahmen der medizinischen Kommission wird man auf folgendes überprüft:

  • auf gefährlichen Krankheiten – Tuberkulose, Lepra, Syphilis, HIV.
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Konsums von Betäubungsmitteln oder psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung oder von neuen potenziell gefährlichen psychoaktiven Substanzen.

Die ärztliche Untersuchung umfasst Labor- und Röntgenuntersuchungen sowie Untersuchungen durch Fachärzte:

  1. Blutuntersuchungen
  2. Fluorographie/ Röntgenuntersuchung der Lunge
  3. chemisch-toxikologische Untersuchung des Urins
  4. bakteriologische und kulturelle Untersuchung von Sputum oder anderem Material
  5. Untersuchung des Sputums auf Mykobakterien (PCR-Test)
  6. Untersuchung von Nasenschleimhautabstrichen
  7. Untersuchung durch einen Tuberkulosespezialisten
  8. Untersuchung durch einen Dermatovenerologen (Geschlechtskrankheiten)
  9. Untersuchung durch einen Arzt für Infektionskrankheiten
  10. Untersuchung durch einen Allgemeinmediziner
  11. eine Untersuchung durch einen Psychiater/Drogenberater.

Einem ausländischen Staatsbürger kann die Ausstellung eines ärztlichen Gutachtens verweigert werden, wenn mindestens eine der oben genannten Analysen, Tests oder Untersuchungen auffällig ist!

Titel durch Russische Wurzeln

Zu russischen Wurzeln zählen:

– Verwandtschaft 1. Grades,
darunter zählen Eltern (Vater und Mutter), Urgroßeltern, Großeltern, Eltern (Groß- und Urgroß- Vater/Mutter), Geschwister (Bruder und Schwester), sowie auch Kinder und Enkelkinder, die auf dem Territorium der Russischen Föderation geboren sind oder dort gelebt haben oder eine gemeldete Wohnregistrierung besitzen.

Was ist МВД?

МВД ist die Abkürzung für Министерства внутренних дел, Российской Федерации. Dies ist das Innenministerium, welches bei einer Einwanderung nach Russland Ihre erste Anlaufstelle und ständiger Ansprechpartner in vielen Angelegenheiten, ist.
https://mvd.ru

Was ist ПВС?

ПВС ist die Abkürzung für Паспортно-визовый сервис. Dies ist ein Servicecenter des МВД.
https://pvsmvd.ru/

Was ist МФЦ?

МФЦ ist die Abkürzung für многофункциональный центр обслуживания населения und ist eine Organisation, die von einer Behörde eingerichtet wurde, um der Bevölkerung und juristischen Personen eine Reihe von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen in einem “One-Stop-Shop”-Modus unter möglichst komfortablen Bedingungen anzubieten.

МФЦ ermöglicht eine effektive Interaktion zwischen Bürgern und Exekutivbehörden an einem Ort, schnell und zu einem günstigen Zeitpunkt.

Was ist УФМС?

УФМС ist die Abkürzung für Управление Федеральной Миграционной службой. Das ist eine staatliche Behörde, die Fragen der Registrierung russischer und ausländischer Bürger regelt und verschiedene durch die russische Gesetzgebung festgelegte Dokumente erstellt und ausstellt.

Was ist НРЯ?

НРЯ ist die Abkürzung für носитель русского языка und ist ein Status für ausländische Staatsbürger und Staatenlose, die von einer speziellen Kommission als russische Muttersprachler anerkannt sind, d.h. Personen, die Russisch sprechen und es täglich verwenden.

Titel durch RWP/Quote

Ausländische Staatsbürger, die aus familiären Gründen (keine Wurzeln) nicht nach Russland einwandern können, können bei den russischen Migrationsbehörden eine Quote für eine befristete Aufenthaltserlaubnis (РВП) beantragen, wobei bei dieser auf die Arbeits-Qualifikationen Wert gelegt wird.

Die Quoten werden jährlich für jede Region Russlands je nach dem Bedarf der jeweiligen Region festgelegt.

 

Titel durch Investitionen

Seid Anfang 2023 können ausländischen Investoren eine Aufenthaltsgenehmigung (ВНЖ) durch ein Investitionsprogramm beantragen.

 

Im Rahmen der vorgeschlagenen Investitionsregelung werden ausländische Investoren die folgenden Vorteile erhalten:

  1. Erlangung einer lebenslangen Aufenthaltserlaubnis für den Investor und seine Familienmitglieder – Ehepartner, Kinder, Eltern, Eltern des Ehepartners, Großeltern und Enkelkinder.
  2. Ein ausländischer Investor braucht keine befristete Aufenthaltsquote und keine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, sondern kann direkt eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen.
  3. Keine Residenzpflicht in Russland für den Investor oder seine Familienmitglieder.
  4. Die Möglichkeit, sich in jeder Region Russlands aufzuhalten und ohne Arbeitserlaubnis zu arbeiten.
  5. Das Recht auf Beantragung der Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren als rechtmäßiger Einwohner.
  6. Prüfungszeitraum – 4 Monate nach Einreichung des Antrags.
Finanzielle Liquiditätsauskunft

Diese Auskunft wird benötigt, um Ihre eigene Liquidität und die selbstständige finanzielle Versorgung für Ihren Aufenthalt in der Russischen Föderation, nachweislich gewährleisten zu können. Dieser Nachweis wird in Form eines Bankkontoauszuges von Ihrer Bank benötigt. Hierfür sollten Sie ein Bankkonto bei einer russischen Bank eröffnet haben.

Eine Bescheinigung bzw. einen Kontoauszug können Sie persönlich in der Filialgeschäftsstelle Ihrer Bank oder manuell über die Webseite bzw. die App des Bankinstituts, beantragen.